17.07.2017

Vot ken ju makh, es is Americe - Jiddische Lieder auf dem Kirchberg

„Vot ken ju makh, es is Americe” oder auch „What can you mach, es is Americe“ - unter diesem Titel präsentiert die Gruppe Maseltov im Rahmen einer Musikalischen Vesper am 30. Juli um 17 Uhr im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz  jiddische Lieder vom neuen und alten Kontinent.

Das neue Programm der Gruppe Maseltov stellt durch den jiddischen und den teilweise „amerikanisierten“ Titel die musikalischen Auswirkungen der Auswanderungswellen von Europa nach Amerika ganz sinnfällig dar.
Im 19. und dann auch im frühen 20. Jahrhundert wanderten viele Juden aus Ost- und Westeuropa nach Amerika aus und fanden dort ein neues Leben. In jiddischen Theatern wurden neue Lieder und Musicals aufgeführt. So z.B. „Oifn forel ligt a kelbl“ aus dem Bühnenstück „Esterke“ („Kleine Esther“), uns vor allem bekannt als „Dona, dona...“, gesungen von Donovan oder Joan Baez, oder „Bai mir bistu shen“ aus dem Comedy Musical „Men Ken Lebn, Nor Men Lost Nisht“ aus dem Jahr 1932. Durch die Auswanderung der Holocaust Überlebenden nach dem 2. Weltkrieg fand die verloren geglaubte jiddische Sprache in Amerika eine neue Heimat.
Dem stehen Lieder vom alten Kontinent Europa – in dem Fall Osteuropa – gegenüber, die im Vergleich mit den „neuen“ Liedern aus Amerika deutlich machen, wie jüdisches Leben nach Amerika „mitgenommen“ wurde. Aber auch andersherum fand ein reger Austausch statt: In „Kum Lejbke tanzn“, einem Lied von Mordechai Gebirtig aus Krakau, wird deutlich, dass Tango und Charleston, aus Amerika importiert, auch in West- und Ost- Europa längst Fuß gefasst hatten.
Auch in „Vot ken ju makh, es is Americe“ sind Humor bis zum beißenden Witz und Melancholie bis zu überschäumender Lebensfreude anzutreffen!

Maseltov wird auf dem Kirchberg im Rahmen der Musikalischen Vesper eine Auswahl aus dem Programm spielen.

Zur Gruppe Maseltov gehören Christa Wilms – Kontrabass, Johannes Köstler – Akkordeon, Burkhard Eulberg – Klarinette und Gitarre und Werner Wilms – Geige und Bratsche. Und selbstverständlich singen sie alle.

Musikalische Vesper mit der Gruppe Maseltov
Sonntag, 30.Juli 2017, 17 Uhr, Johanniskirche
Berneuchener Haus Kloster Kirchberg
72172 Sulz am Neckar
www.klosterkirchberg.de

Der Eintritt zur Musikalischen Vesper ist frei, Spenden sind willkommen.