20.02.2012

Veranstaltungen im März 2012

Vom Kirchenlied über Tanztage, Tage der Einkehr bis zum Paarseminar - die März-Veranstaltungen auf dem Kirchberg.

Lieder, Einkehr, Tanz und Paare
Kloster Kirchberg im März

Vom 12. bis 16. März veranstalten das Referat für Gottesdienst und Kirchenmusik der EKD, der Verein „Kultur – Liturgie – Spiritualität“ und das Berneuchener Haus das 18. Interdisziplinäre ökumenische Seminar zum Kirchenlied. In diesem Jahr steht es unter dem Leitwort „Ach, lieber Herr, eil zum Gericht“. Zeit-gemäß vom Richter singen?
Unüberhörbar ist die Rede vom Richten Gottes in den biblischen Texten. Die christliche Gemeinde bekennt sich zwar heute regelmäßig und anscheinend fraglos im Gottesdienst zum Glauben an den kommenden Richter, aber sonst ist es in der Kirche – anders z. B. als in literarischen Texten – eher still geworden um die Rede vom Gerichtet-Werden.
Eine gute Voraussetzung also, um neu und unbefangen danach zu fragen. Im Seminar soll dies vor dem Hintergrund biblischer Texte geschehen, vor allem aber im Verfolgen der Spuren, die diese Botschaft in Gesängen und Liedern hinterlassen hat. Unter der Koordination von Dorothea Monninger (Kirchenamt der EKD) und Prof. Dr. Christa Reich (Kantorin, Evangelische Fakultät im Fachbereich Theologie der Universität Mainz) gestalten namhafte Referentinnen und Referenten das Seminar.

72172 Sulz am Neckar, www.klosterkirchberg.de

Seminar Kirchenlied12. – 16. März 2012 Berneuchener Haus Kloster Kirchberg, Sulz/NeckarLeitung: Prof. Dr. Christa ReichTagungsbeitrag: 70 Euro / 50 Euro für Studierende (zzgl. Übernachtung und Verpflegung)

Gleich mit zwei Seminaren ist die Augsburger Tanz-Dozentin Ingeborg Lenz-Schikore im März auf dem Kirchberg zu Gast.Vom 16. bis 18. März leitet sie die Tagung "Das Perlenlied" - getanzt!", die sich den Choreografien Nanni Klokes widmet.Das Perlenlied, ein Text aus der Frühzeit des Christentums und eine Weg-Geschichte, spiegelt die alte und neue Suche des Menschen nach dem Sinn. Nanni Kloke hat dieses Thema mit wunderbaren Choreografien und Gebärden gestaltet und verwendete dabei ausschließlich klassische Musik, vor allem von J. S. Bach.Unter der Leitung von Ingeborg Lenz-Schikore machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die tänzerische Sinnsuche.Unter der Überschrift "Du Meister aller Lieder - spiel! Ich tanze!" findet am 19. März ein eintägiger Tanz-Workshop mit Ingeborg Lenz-Schikore statt. Mit meditativen Kreistänzen und Gebärden wird der Frühling begrüßt, Momente der Stille sowie Texte ergänzen das Angebot.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 07454-8830 oder unter belegung@klosterkirchberg.de.
72172 Sulz am Neckar, www.klosterkirchberg.de

"Das Perlenlied" - getanzt!"
16. – 18. März  2012
Leitung: Ingeborg Lenz-Schikore
Tagungsbeitrag: 115 Euro (zzgl.  Übernachtung und Verpflegung)

Tanztag "Du Meister aller Lieder - spiel! Ich tanze!"
19. März 2012
Leitung: Ingeborg Lenz-Schikore
Tagungsbeitrag: 53 Euro inkl. Verpflegung

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry lädt ein, sich auf den Weg zu unserem Herzen zu machen und begleitet die Tage der Einkehr vom 16. bis 18. März.Die Bibel bezeichnet mit "Herz" die Personenmitte, das Zentrum des Menschen, nicht nur das körperliche Organ.Mit diesem Impuls wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von  Suse Rieber und weiteren Mitgliedern der Weggemeinschaft Gebersheim meditativ und kreativ umzugehen versuchen.
Verschiedene Übungen können dazu eine Hilfe sein. Zeiten des Schweigens und Zeiten im Austausch ermöglichen persönliches Nachdenken und eigene Erfahrungen.

Tage der Einkehr
16. bis 18. März
Berneuchener Haus Kloster Kirchberg, Sulz/Neckar
Leitung: Suse Rieber u.a.
Tagungsbeitrag: nach eigenem Ermessen (zzgl. Übernachtung und Verpflegung)

Wir sprechen von „Seelenverkäufer", von Seelsorge und singen ,meine geliebete Seele, das ist sein Begehren". Und wir verstehen kaum die Hälfte davon. Dabei stellt sich die Frage: Was ist eigentlich die Seele? Nicht nur für die Philosophie, Theologie und Psychologie ist dies eine zentrale Frage. Mit ihr beschäftugt sich auch eine Seminar vom 23. bis 25. März. Die Frage zu beantworten gilt als schwierig. Nicht zuletzt betrifft das auch wichtige Entscheidungen: Ab wann hat ein Embryo eine menschliche Seele? Ist die Seele unsterblich und/oder zur Wanderung verurteilt?  Was passiert mit ihr beim Sterben ? Wird sie direkt gewogen, wie die alten Ägypter meinten? Kommt die Seele auch mal zurück? Wie wenig wir wissen, das zeigt sich daran, dass man lange und erbittert über die Seele von Hund, Lurch und Kastanienbaum, von Marx und Engels streiten kann. Mit dieser Tagung sollen, mit Hilfe des biblischen Kompasses, Schneisen in den Wald der Hypothesen geschlagen werden.

72172 Sulz am Neckar, www.klosterkirchberg.de

Was ist eigentlich die Seele?
23. bis 25. März
Leitung: Prof. Dr. Klaus Berger
Tagungsbeitrag: 90 Euro (zzgl. Übernachtung und Verpflegung)

Paar und Ganzheit - Ein Kurs für Paare bietet ein Wochenende lang (30. März bis 1. April) Raum, um das Paar-Sein zu würdigen, zu feiern und zu entwickeln. Sitzen in Stille, Gesprächsformen, Gebärdenarbeit und Bewegungsimprovisation geben einen Rahmen, der das Paar-Sein und Paar-Werden beschützt und herausfordert. Das Weibliche und das Männliche kann sich entfalten und sich in heilsamer Weise begegnen.

Paar und Ganzheit – Ein Kurs für Paare
30. März bis 1. April
Leitung: Karl Metzler
Tagungsbeitrag: 190 Euro pro Paar (zzgl. Übernachtung und Verpflegung)