29.08.2018

Tag des offenen Denkmals mit Gottesdienst, Führungen und Orgelkonzert

Auch heuer ist das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz am Neckar wieder beim Tag des offenen Denkmals am 9. September dabei. Das diesjährige Motto „Entdecken, was uns verbindet“ passt sehr gut zum ökumenisch ausgerichteten Haus.

Über den Tag sind die Besucher eingeladen, das ehemalige Dominikanerinnenkloster und heutige evangelische Tagungs- und Einkehrhaus kennenzulernen: um 9 Uhr bei einem feierlichen Gottesdienst und um 12 Uhr beim gemeinsamen Mittagsgebet in klösterlicher Tradition; um 13 und 14.30 Uhr starten etwa einstündige Klosterführungen vor dem Konventgebäude und um 16 Uhr findet in der Johanniskirche ein Orgelkonzert mit Prof. Jens Wollenschläger statt. Sowohl die Führungen als auch das Orgelkonzert sind kostenlos, Spenden sind willkommen.

Die Klosterschenke ist am Tag des offenen Denkmals von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet, der Klosterladen von 10.30 bis 17.30 Uhr.

Prof. Jens Wollenschläger (*1976 in Landau) ist Erster Organist an der Tübinger Stiftskirche, Professor für Orgel an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen und der dortige Prorektor.
Etwa 80 eingespielte CDs, seine Tätigkeiten als Komponist und Herausgeber sowie seine internationale Lehr- und Konzerttätigkeit (Konzertreisen durch ganz Europa und Japan) dokumentieren seinen stetigen Drang nach Abwechslung und hochwertiger Musik.
Die Stiftung „MusicaSacra“ Stuttgart-Möhringen, die aktuell einen Orgelneubau für die dortige Martinskirche plant, unterstützt er als Schirmherr.
Das Orgeljournal „organ“ kürte Jens Wollenschläger 2010 für seine Einspielung von Hamburger Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, eingespielt an der Arp-Schnitger-Orgel (1693) von St. Jacobi Hamburg, zum „Organisten des Jahres“.

Prof. Jens Wollenschläger hat sein Konzert unter das Motto "Entdecken, was uns verbindet - der Norden trifft den Süden" gestellt. So wird er in seinem Programm norddeutsche Orgelmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts (Werke von Hieronymus Praetorius, Heinrich Scheidemann u.a.) mit süddeutscher Orgelmusik der gleichen Zeit verbinden (Werke von Arnolt Schlick, Hans Leo Hassler, Georg Muffat u.a.) - und das auf der historischen Kirchberger Orgel, einem süddeutschen Barockinstrument, das die mitteltönige Stimmung dieser Zeit bewahrte. Darüber hinaus trifft bei diesem Orgelkonzert Frankreich auf Deutschland und Alt auf Neu.

Berneuchener Haus Kloster Kirchberg
72172 Sulz am Neckar