17.05.2017

Hagios – Gesungenes Gebet

Liedernacht zum Innehalten und Mitsingen mit Helge Burggrabe

Aufgrund der großen Resonanz an Pfingsten 2016 findet am Freitag, den 2. Juni 2017, um 19.30 Uhr in der Johanniskirche von Kloster Kirchberg ein weiteres Mal das Mitsingprojekt „Hagios – Gesungenes Gebet“ des Komponisten Helge Burggrabe statt. Dabei handelt es sich weniger um ein Konzert als vielmehr um eine klingende Andacht, die von kontemplativer Stille bis zu kraftvollem, vielstimmigem Gesang reicht.

Es braucht dazu nur die eigene Stimme und die Vorfreude auf das Erlebnis, gemeinsam mit vielen anderen Menschen die Klosterkirche in einen großen Klangraum zu verwandeln. Gesungen werden schnell zu erlernende geistliche Kanons und Gesänge von Helge Burggrabe, ergänzt von Liedern aus der Tradition von Taizé.

Helge Burggrabe realisierte bereits viele Kulturprojekte in großen Sakralräumen, unter anderem Oratorien für Solisten, Chöre und Orchester. Mit dem Projekt „HAGIOS – Gesungenes Gebet“ verfolgt er jedoch die Idee, dass jeder Mensch singen kann: „Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen“ (Yehudi Menuhin). In diesem Sinne steht nicht die Perfektion, sondern die Freude am gemeinsamen Gesang im Mittelpunkt: Jede und jeder ist herzlich willkommen, es gibt an diesen Abenden keine falschen Töne! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Hagios - Gesungenes Gebet
Berneuchener Haus Kloster Kirchberg, Johanniskirche