21.05.2012

Feriengemeinschaft 2012

"Reformation und Musik" - unter diesem Motto steht die Feriengemeinschaft 2012. Kinder und Jugendliche singen und musizieren beim Luther-Musical, Erwachsene diskutieren über die Reformation.

Luther-Musical zum Mitmachen
Feriengemeinschaft 2012

Auch in diesem Jahr findet im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg wieder die Feriengemeinschaft statt, und zwar vom 2. bis 12. August.

Dazu eingeladen sind Familien mit Kindern, Alleinerziehende, aber auch Alleinstehende, die gemeinsam ein Stück „Großfamilie auf Zeit“ erleben und aktiv gestalten wollen. Das Motto lautet, analog zum Themenjahr der Evangelischen Kirche, „Reformation und Musik“. Für Kinder gibt es an den Vormittagen verschiedene Gruppenangebote je nach Alter und Interesse: Die Drei- bis Sechsjährigen sind in der Spielgruppe bestens untergebracht, die 6- bis 12-Jährigen können sich in der Kreativwerkstatt beim Singen, Musizieren und Basteln beschäftigen und gemeinsam mit den Jugendlichen studieren sie ein Luther-Musical ein. Die Erwachsenen können währenddessen im Gesprächskreis die Zeit der Reformation intensiver kennenlernen. Dabei widmen sie sich Themen wie: Was hat die Reformation ausgelöst? Wer waren die Haupt-Akteure? Was waren die Folgen? Weitere Themen sind der Vor-Reformator Petrus Waldes (Waldenser) und das "Täuferreich zu Münster", ein Gottesstaat auf deutschem Boden. Die Verbindung zur Musik geschieht durch das Lied-Schaffen Martin Luthers und den "Psalter" von Johannes Calvin. Zum anderen sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen, die gottesdienstlich-liturgisch geprägte Spiritualität auf dem Kirchberg im Rahmen einer Einführung in Theorie und Praxis näher kennen zu lernen. Außerdem können die Erwachsenen sich im meditativen Tanzen mit einfachen Tänzen aus verschiedenen Kulturkreisen und Musikstilen versuchen. Die Nachmittage und Abende stehen für individuelle Initiativen zur Verfügung, zum Beispiel Sport und Spiel, Ausflüge in die landschaftlich reizvolle Umgebung, Kanufahrten usw. Ebenso sind alle Großen und Kleinen herzlich eingeladen, an den Tagzeitengebeten und Gottesdiensten des Berneuchener Hauses Kloster Kirchberg teilzunehmen.

Geleitet wird die Feriengemeinschaft vom Kirchenmusiker Martin Frieß, der Chorleiterin und Organistin Susanne Helbig-Boenke sowie den Pfarrern Dr. Fritz Huth und Jürgen Renner.

Während der Nachmittage und Abende sind die Eltern für die Beschäftigung und Beaufsichtigung ihrer Kinder selbst verantwortlich. Dies gilt auch für die Vormittage, wenn die Kinder und Jugendlichen an den Angeboten nicht teilnehmen möchten.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.klosterkirchberg.de oder unter 07454-8830.